Gesellschaft für Gegenwartskunst Augsburg e.V.

Die Gesellschaft für Gegenwartskunst ist ein seit 1993 bestehender, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Augsburg. Unser Engagement richtet sich auf die Förderung zeitgenössischer Kunst, mit Schwerpunkt Arbeiten auf Papier, und die Organisation jährlicher Ausstellungen. Über die Artothek sind wir in Augsburg dauerhaft mit Gegenwartskunst zum Ausleihen vertreten.
Ausstellungen Artothek
image
Jahresausstellung 2018

Jeannette Scheidle

impulsiv-quasistatisch

Für die Jahresausstellung im Kongress am Park etwickelte Jeannette Scheidle ein eigens auf die Räumlichkeiten zugeschnittenes Konzept. Die in Stadtbergen lebende Künstlerin setzt sich in ihrem Werk mit druckgrafischen Techniken auseinander und reizt deren Möglichkeiten aus. So sind die ab Juni 2018 gezeigten Arbeiten eine Kombination aus alter und neuer Drucktechnik in denen der klassische Holzschnitt auf das Digitale trifft.

Kongress am Park, Augsburg
Studioausstellung 2018

Beatrice Schmucker

Hitzköpfe

Zeitgleich zur erfolgreichen Jahresausstellung mit Beatrice Schmucker im Kongress am Park, präsentiert die GfG ab März nun eine Reihe kleinformatiger Werke der freischaffenden Künstlerin. Die neu entstandenen Arbeiten auf Papier sind ab März im Rahmen einer Studioausstellung im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg zu sehen.

Vernissage: 01. März 2018, 18:30 Uhr 01. März 2018 - 22. April 2018 H2 im Glaspalast, Augsburg
Mehr Infos
image
image
Studioausstellung 2017

Ilan Scheindling

Begleiter

Studioausstellung im H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg. In der Artothek der GfG werden ab Oktober zwölf neue Arbeiten auf Papier des Augsburger Küstlers Ilan Scheindling gezeigt.

Vernissage: 19. Oktober 2017, 18:00 Uhr 19. Oktober 2017 - 14. Januar 2018 H2 im Glaspalast, Augsburg
Mehr Infos
Jahresausstellung 2017

Beatrice Schmucker

Open Minds

Die Jahresausstellung 2017 im Kongress am Park in Augsburg ist den Werken von Beatrice Schmucker gewidmet. Zehn großformatige Arbeiten auf Leinwand, die in den Jahren 2016 und 2017 entstanden, werden gezeigt. Beatrice Schmucker ist seit 1989 als freischaffende Künstlerin und Grafik-Designerin tätig und lehrt and der Freien Kunstakademie Augsburg. Wir freuen uns, nun ihre Arbeiten in diesem besonderen Rahmen zeigen zu können.

Vernissage: 26. Juni 2017 Juni 2017 - Juni 2018 Kongress am Park, Augsburg
Mehr Infos
Beatrice Schmucker - Sinnestrübung II
image
Studioausstellung 2017

Rainer Kaiser

Brüchige Welten - Vorsichtige Verbindungen

Parallel zur Jahresausstellung im Kongress am Park zeigt die GfG eine Reihe kleinformatiger Werke des Künstlers Rainer Kaiser im Rahmen einer Studioausstellung in der Artothek im H2, Zentrum für Gegenwartskunst.

Vernissage: 9. Februar 2017 10. Februar - 9. April 2017 H2 im Glaspalast, Augsburg
Mehr Infos
Jahresausstellung 2016/2017

Rainer Kaiser

Transparente Materie

Die Jahresausstellung 2016/17 im Kongress am Park in Augsburg ist dem Werk von Rainer Kaiser gewidmet. Neun großformatige Papierarbeiten aus zwei Werkphasen werden gezeigt. Als freischaffender Künstler ist Rainer Kaiser weit über Augsburg hinaus bekannt. 2007 gründete er die Freie Kunstakademie Augsburg, deren künstlerischer Leiter er seitdem ist. Wir freuen uns, nun seine Arbeiten in dem besonderen Rahmen zeigen zu können.

Vernissage: 31. Mai 2016 Juni 2016 - Juni 2017 Kongress am Park, Augsburg
Mehr Infos
image
image
Ausstellung 2016

Secundino Hernández

Polvorossa

Ab März lädt das Zentrum für Gegenwartskunst Augsburg ein, den spanischen Künstler Secundino Hernández kennenzulernen. In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland zeigt er großformatige Zeichnungen, auf denen das Verhältnis zwischen Linie, Farbe und Fläche ausgehandelt wird.

Vernissage: 16. März 2016 17. März - 8. Mai 2016 H2 im Glaspalast, Augsburg
Mehr Infos
Konzert mit Ausstellung 2016

Georg Bernhard

Zeichnungen

6. Sinfoniekonzert, Blickwinkel. Kooperation mit dem Theater Augsburg. Zeichnungen von Georg Bernhard im Dialog mit der Musik von Strauss, Debussy, Mahler, Pendeecki und Hindemith. Dirigent: Domonkos Hèja

4./5. April 2016 Kongress am Park, Augsburg
image
image
Studioausstellung 2015

Norbert Kiening

Neue Zeichnungen

Studioausstellung in der Artothek im H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg. Zehn neu angefertigte Werke des Künstlers Georg Bernhard. Dynamische Zeichnungen mit Graphit auf Karton.

Vernissage: 10. November 2015 Nov 2015 - Jan 2016 H2 im Glaspalast, Augsburg
Mehr Infos
Jahresausstellung 2015/2016

Norbert Kiening

Malerei

Bereits zum vierten Mal bespielen wir den Kongress am Park. Nun haben wir eine neue Reihe mit dem Thema Abstraktion begonnen. Mit Norbert Kiening zeigen wir einen bedeutenden Vertreter dieser Richtung in Augsburg. Seine Farbexplosionen lassen die Räume wieder einmal neu erleben. Farbstürme erfüllen die neun großformatigen Leinwände an den gewohnten Orten.

Juni 2015 - April 2016 Kongress am Park, Augsburg
Mehr Infos
image
image
Ausstellung 2014

In Farbe

Figur - Landschaft - Abstraktion

Immer schon suchen Künstler ihren Ausdruck mit dem Mittel Farbe. Die GfG spürt wichtigen Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts nach. Eine Ausstellung mit Werken verschiedener Künstler in Kooperation mit dem H2 - Zentrum für Gegenwartskunst der Kunstsammlungen und Museen der Stadt Augsburg.

Vernissage: 1. Oktober 2014 1. Oktober - 21. November 2014 H2 im Glaspalast, Augsburg
Mehr Infos
Ausstellung 2014

Joerg Maxzin

Foto oder Gemälde? Genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich das Werk von Joerg Maxzin. Die Arbeiten des in Augsburg geborenen und hier lebenden Künstler sind vielerorts zu sehen, doch nur selten in Augsburg, wie bei dieser Ausstellung im Kongress am Park.

Kongress am Park, Augsburg
Mehr Infos
image
image
Jahresausstellung 2013/2014

Karl Kunz

Die Gesellschaft für Gegenwartskunst GfG veranstaltet seit ihrer Gründung im Jahr 1993 jährlich Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in unterschiedlichen Räumen. Dies ist die zweite Ausstellung, die wir in den Räumen der Kongresshalle zeigen. Gewidmet ist sie dem in Augsburg geborenen Künstler Karl Kunz (1905 - 1971) und zeigt eine Auswahl seiner großformatigen Werke.

Vernissage: 18. Juni 2013 Juni 2013 - Juni 2014 Kongress am Park, Augsburg
Mehr Infos